Pirna, Canalettohaus, Anbetung der Heiligen drei Könige, Wandgemälde um 1475

  


Wandgemälde

Matth. 2,1:
"Es kamen die Weisen aus dem Morgenland gen Jerusalem, sprachen: Wo ist der neu- geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten. [...] Und fanden das Kindlein [...], fielen nieder, beteten es an, taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe."

Das sogenannte "Canalettohaus", vom Landschafts- maler Canaletto im Zentrum seiner be- rühmten Stadtan- sicht von Pirna verewigt, konnte in den letzten Jahren saniert werden.

Wand mit Resten der Gemälde

Bei diesen Arbeiten wurden im sogenannten "Gotischen Zimmer" umfangreiche Wandbe- malungen entdeckt. Ein Teil dieser, das gesamte Zimmer umfassenden Bemalung, konnte freigelegt und restauriert werden. Dabei handelt es sich um eine "Anbetung der heiligen drei Könige". Maria empfängt im Stall von Bethlehem die drei Weisen, die Ihre Ehrerbietung beweisen und Geschenke überreichen.
In mühsamer Kleinarbeit konnte dieses außergewöhnliche Wandgemälde von ca. 30 - 40 Schichten Farbe befreit werden. Viele Putzfehlstellen durch Nagelöcher, Elektro- leitungseinbau und Mauerwerksrisse mussten geschlossen werden. Eine feine Retusche in der aus dem Italienischen stammenden Trateggiotechnik schloss fehlende Bild- bereiche.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik Pressestimmen.


Seitenanfang Referenzobjekt