Schleusingen, Schloss Bertholdsburg, ab 1200

  


Schleusingen Schloss Bertholdburg

Die Bertholdsburg, auf einer Sandsteinplatte im Südwesten der Stadt Schleusingen gelegen, ist schon in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts angelegt und wird 1268 als castrum erwähnt. Nach alter Überlieferung hat Graf Berthold das Schloss zur Residenz erhoben und wesentlich ausgebaut. Als Verwaltungssitz der Grafen von Henneberg, als Gericht und Staatsforstverwaltung wurden die Gebäude bis ins 20. Jahrhundert genutzt.

Heute beherbergt die Vier-Flügel-Anlage Museumsräume, Bibliothek, Verwaltung und Werkstätten. Nach und nach werden die einzelnen Flügel saniert und für eine neuen Nutzung vorbereitet. Vor diesen Arbeiten erfolgt von restauratorischer Seite eine fundierte Bestandserfassung der historischen Putze und Farbfassungen. Die historischen Erstfassungen der Wände, Decken und Türen konnten fast überall gefunden werden. Einfache Sockelgliederungen auf weißen Wänden kontrastieren mit hellroten Ritzern und Rahmungen und aufwendig gemalten Bordüren und Ornamenten. Durch behutsame Restaurierungen und Rekonstruktionen lässt sich heute in vielen Bereichen das historische Raumgefühl wieder erleben.


Seitenanfang Referenzobjekt