Technik: Laserstrahlbearbeitung in Restaurierung und Denkmalpflege (2)


Gerätetechnik

Zur Verfügung steht ein Nd:YAG Q-Switch Laser - ART­LASER - der Firma Lambda Scientifica. Die Laserwellenlänge beträgt 1064 nm; der Impulsausgang erfolgt über eine Pistole. Die Pulsenergie ist regelbar von 50 bis 350 mJ; die Pulsfrequenz von 0-35 Hz. Die Maße des Gerätes betragen ca. 60 x 60 x 80 cm (L x H x B); das Gewicht liegt bei ca. 80 kg. Der Laser ist für den Baustellenbetrieb geeignet und kann mittels Aufzug an Fassaden und durch den 3 m langen Zuleitungsschlauch auch an schwer zugänglichen Bereichen eingesetzt werden. Die Bedienung und der Funktionsablauf sind unkompliziert und nach kurzer Einweisung schnell beherrschbar.

Ergebnisse



Leistungsangebot

  • restauratorische und naturwissenschaftliche Voruntersuchungen und Materialermittlungen;
  • experimentelle Erprobung der Machbarkeit im Labor bzw. vor Ort;
  • Ermittlung der zur optimalen Problembehandlung notwendigen leistungsparameter;
  • Erarbeitung von Musterachsen einschließlich Aufmaß und Kostenermittlung;
  • Laserbearbeitunt Ihrer Objekte vor Ort oder in unserer Werkstatt;
  • Einarbeitung Ihrer Bearbeiter, Sicherheitseinwiesung und Vermietung von Lasergeräten

Beispiele / Referenzen

  • Görlitz, Biblisches Haus: Abtragung einer schwarzen Kalkkaseinschicht von einer bemalten Holzbalkendecke;
  • Würzburg, Residenz, Treppenhaus: Abtragung von Überfassungen auf den Ignudi-Figuren auf dem Kranz­gesims zum Tiepolo-Fresko;
  • Pirna, Bürgerhaus: Entfernung starker Verrußungen von einer bemalten Holzbalkendecke;
  • Grimma, Nikolaikirche: Dünnung und Entfernung von Schlammschichten hochwassergeschädigter Plastiken; Reinigung von Goldoberflächen an spätgotischen ge­fassten Heiligenfiguren

Fachliteratur zum Thema

  • Goretzki, Lothar: Laserreinigung in der Denkmal­pflege. Fraunhofer IRB Verlag Stuttgart 1998.
  • Siedel, Heiner; Wiedemann, Günter: Laserstrahlrei­nigen von Naturstein. Fraunhofer IRB Verlag Stuttgart 2002.
  • Journal of Cultural Heritage: Laser in Conservation of Artworks. Paris 2003.

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