Dresden, Goethealle 23, Villa um 1910

  


Villa um 1910
Ansicht der Villa von der Straßenseite

Die Zeit des Jugendstils hat in Dresden ihre Spuren hauptsächlich an und in den prachtvollen Villenbauten hinterlassen. Ein gutes Beispiel stellt das Gebäude Goethe- allee 23 dar.
Während der Befunduntersuchungen konnte festgestellt werden, daß alle Farbfassungen der Zeit nach der Jahrhundertwende teilweise im ursprünglichen Zustand, teilweise unter Übermalungen, vollständig vorhanden waren. Die übermalten Fassungen sind in der Regel vom Original nur schwer zu trennen, da bei

den Übertünchungen Ölfarben verwendet wurden. Auch die historischen Tapeten konnten nur in kleinen Resten hinter den Scheuerleisten entdeckt werden. Ein detailliertes Raumbuch listet alle Befunde, getrennt nach Wänden, Decken, Fußböden und Ausstattung auf und bildet so die Grundlage für eine genaue Sanierungs- planung. Die Fotografie eines Bema- lungsdetails aus dem Treppenhaus verdeutlicht die schmuckvolle Ausgestaltung dieser Jugendstilvilla.

Bemalungsdetail
Detail der Deckenbemalung

Seitenanfang Referenzobjekt