Bautzen, monumentale Wandmalerei von Max Frohberg 1914-1919

  

Treppenhaus nach Restaurierung
Blick ins Treppenhaus nach der Restaurierung

Das Landgericht Bautzen wurde in den Jahren 1902 - 06 erbaut. Die Ausmalung der zentralen Treppenhalle mit dem großen Wandbild erfolgte mit kriegsbedingter Unterbrechung von 1914 – 1919 durch den Roßweiner Kunstmaler Max Frohberg. In den 1960er Jahren verschwand das Wandbild und die dazugehörige Treppenhausausmalung unter einem Anstrich.

Seit 1990 konnten umfangreiche Sanierungs- und Rekonstruktionsarbeiten begonnen werden. Die Leimfassungen der Treppenhauswände wurden abgewaschen und eine Rekonstruktion der Deckenfassung durch eine Malerfirma erfolgte.

Die Restaurierung des Wandbildes erforderte allerdings Fachleute, da das Erscheinungsbild der Malerei durch hartnäckige Farbschleier verunklärt war und das mittig angeordnete Wappen nur mit Spezialmethoden freigelegt werden konnte.

Während der behutsamen Restaurierung wurden die Reste aller Übermalungen entfernt. Eine integrierende Tratteggioretusche schloss zerstörte Bildbereiche. So entstand ein dekoratives Wandbild "neu", ohne seine Alterungsspuren und eine fast hundertjährige Patina zu verleugnen.

Detail der Bemalung nach der Restaurierung
Detail der Bemalung nach der Restaurierung


Seitenanfang Referenzobjekt