Referenzen: Laserreinigung in Restaurierung und Denkmalpflege




Stadtschloss Würzburg - Ehemalige fürstbischöfliche Residenz (Weltkulturerbe)

Treppenhaus B. Neumanns (1739-42) mit Deckenfresken und skulpturalem Schmuck von G.B.TIEPOLO (1752-53) und Materno sowie Ludovico BOSSI (1765-1767)


Konservierung und Reinigung von Architekturoberflächen
mit stuckplastischem Bauschmuck

hier: lasergestützte Fassungsfreilegung an farbig gefaßter figuraler Stuckplastik: Figuren der "Ignudi" – der "Nackten" (Jünglinge) von Antonio BOSSI
Studie zum innovativen Einsatz von Laserstrahltechnik zur Freilegung skulpturaler Plastik mit historischen Farbfassungen
(2004/ 2005 - Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt Würzburg, Residenzbauleitung)

Siehe auch: Tiepolo-Fresken - Die Restaurierung in der Residenz Würzburg


Aufgabenstellung

Das Büro für Bauforschung und Denkmalpflege Stenzel, Taubert & Partner erhielt den Auftrag zur Bearbeitung der Ignudo-Figur in der NW-Ecke der Treppenhausdecke - linke Figur (Asien). Die Aufgabe bestand darin, mit Hilfe eines Reinigungslasers die erste ockerfarbene Überfassung auf der weißen Kalktünche von jüngeren Farbabdeckungen zu befreien, nachdem der Erfolg der lasergestützten Freilegung im Vorfeld am Objekt erprobt worden war (vgl. Arbeitsbericht: Würzburg, Ehemal. Fürstbischöfliche Residenz, Architekturoberfläche Treppenhaus, hier: Stuckplastik - Tests zur Oberflächenreinigung mit Lasereinsatz, S. Taubert, 22.November 2004).


Ausführung

Der von uns hierfür eingesetzte ART-LASER arbeitete dabei mit einer Laserleistung von 300 mJ bei einem Arbeitsabstand von ca. 600 mm. Die Pulsfrequenz wurde zwischen 20 und 30 Hz variiert. Die Freilegung erfolgte von unten nach oben. Die Bearbeitung des Kopfes mit der Gesichtsfläche stand dabei ganz am Ende der Maßnahme. Zu Beginn der großflächigen Freilegung wurde eine Freilegungstreppe mit insgesamt 13 verschiedenen Abtragungsstufen zum Test erarbeitet. Diese Abtragungsstufen verblieben an der Plastik. Sie sind an der Rückseite des vom Betrachter aus gesehen rechten Unterschenkels (Wade) zu sehen. Weiterhin sind an einigen Stellen unbearbeitete Referenzflächen mit einer etwaigen Größe von 50 X 50 mm stehengeblieben, um den Abtragungserfolg besser beurteilen zu können.

Die Geräteparameter sowie der Arbeitsweise der Bearbeiter sind derart eingestellt worden, daß durch Selbstbegrenzungseffekte des Lasers die Abtragung nach Möglichkeit eine intakte und gut erhaltene Farbschichtoberfläche zum Resultat hat. Sogenannte Durchschüsse durch zu hohen Energieeintrag sollten hierbei unbedingt vermieden werden - ebenso wie eine übermäßige Ausdünnung der freizulegenden Ockerfassung, um das Risiko von durch den Laser verursachten Unregelmäßigkeiten in der Farbdichte zu unterbinden.


Resümé

Lasergestützt konnten dünnste Schichten der gelb-ocker gefärbten Stuckfassung auf den Ignudo-Plastiken erfolgreich abgetragen werden. Die Homogenität des Erscheinungsbildes der resultierenden Oberfläche hatte dabei für uns große Bedeutung. Das Fallbeispiel belegt, daß gefärbte Kalktünchen durch Laserstrahl-Anwendung bei entsprechend eingestellten Geräteparametern gedünnt und bedarfsweise auch ganz abgenommen werden können, was bei sehr hellen oder gar weißen Kalkfassungen sonst eher nicht der Fall ist.


Bild 1: Die Residenz
Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, 1720-1744 im Rohbau entstanden und bis 1780 fertig ausgestattet für die Fürstbischöfe von Schönborn unter der Gesamtregie des Würzburger Hofarchitekten Balthasar Neumann
Bild 2: Treppenhaus
Das Treppenhaus - Höhepunkt des Schloss-Interieurs mit einem 600 qm messenden Deckenfresko (1752/53) des Venezianers Giovanni Battista TIEPOLO sowie einer 3läufigen Treppenanlage mit Umgang; Entstehung unter dem herrschenden Fürstbischof Carl Philipp von Greiffenklau (reg. 1749-1754)
Bild 3: Deckenfläche und "Ignudi"
In den Eckeinläufen der Deckenfläche sitzen auf dem mächtigen Hauptgesims die von Materno und Ludovico BOSSI skulptierten "Ignudi" (1765-1767)
Bild 4: Testinstallaion
Erste Tests zur Laserstrahlreinigung der Skulpturen; Testflächen zur Definition des Abtragungsgrades und der technischen Parameter des Lasers; notwendiger Arbeitsschutz: Laser-Schutzbrille (Bearbeiter Dipl.Rest. Eric Stenzel)
Bild 5: Erste Tests
Erste Tests zur Laserstrahlreinigung der Skulpturen

(siehe auch Bilder unten)
Bild 6:
Rechte Testfläche an einer Ignudo-Figur wurde mit Lasertechnik freigelegt; die gelbliche Fassung kommt unter der kühl-grau-verschmutzten Deckschicht zum Vorschein
Bild 7: Freigelegte Testfläche
Bild 8: Freigelegte Textfläche
Bild 9: Arbeitssituation
Arbeitssituation
Bild 10: Arbeitssituation
Arbeitssituation
Bild 11: Arbeitssituation
Bild 12: Rauchgasabsaugung
Arbeitssituation: Rauchgasabsaugung der Laser-(Plasma-)dämpfe ist aus Sicherheitsgründen für die Gesundheit des Bearbeiters wichtig; die Zusammensetzung der Laserdämpfe ist heterogen und z.T. in erheblichem Maße gesundheitsgefährdend
Bild 13: Arbeitssituation

Bild links: Arbeitssituation (Bearbeiter Dipl.Rest. Sven Taubert)

Seitenanfang Referenzobjekt