Referenzen: Laserreinigung in Restaurierung und Denkmalpflege




Bürgerhaus in Pirna
Laserreinigung einer farbig gefassten Holzbalkendecke


Das Objekt

Die 775 Jahre alte Stadt Pirna verfügt auch heute noch über einen geschlossenen historischen Stadtkern mit vielen erhaltenen Gebäuden aus Renaissance und Barock. Bei Sanierungsarbeiten werden unter Putzdecken immer wieder wunderschön bemalte Holzbalkendecken, vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert, entdeckt. Die vorliegende Decke wurde ca. 1560 mit Engelsköpfen, Blumen und Ornamenten bemalt. Diese sehr zart gemalte Fassung in Rot, Grün, Blau und Gelb liegt auf einer hellen und sehr dünnen Leim-Kreide-Grundierung.

Die Probenbearbeitung wurde von Dipl. Rest. Lydia Wiedemann durchgeführt.


Das Schadensbild

Die gesamte Decke ist mit einer relativ gleichmäßigen, aber flächendeckenden Verschwärzung bzw. Verrußung versehen. Die Decke wirkt dabei so dunkel, daß auf den ersten Blick keinerlei farbige Bemalung zu sehen ist. Die schwärzliche Schicht hat sich tief in die porenoffene Oberfläche der Farbfassung eingelagert. Eine Reinigung der Oberfläche lässt sich traditionell nur mit Lösemitteln bzw. Mechanisch durchführen, wobei allerdings die empfindliche Farbschicht beschädigt würde.


Ergebnisse der Laserreinigung

An einem ausgebauten Deckenbrett konnten in unserem Labor Reinigungsproben mit verschiedenen Energiedichten und Pulzfrequenzen durchgeführt werden. Bei einem Arbeitabstand von ca. 60 cm mit einer Energie von 200 mJ und der Pulsfrequenz von 30 Hz wurden die besten Ergebnisse erzielt. Die schwarze Schicht lässt sich sehr gut und in effektiv in einem Arbeitsschritt abtragen. Eine Beschädigung der empfindlichen Leim-Kreide-Fassung findet nicht statt; Farbveränderungen der gelben, roten, blauen, grünen oder ockerfarbenen Pigmente wurden in keinen Fall beobachtet.

Arbeitsfoto (links)
Probe (links unten)
Ergebnis (rechts unten)

Seitenanfang Referenzobjekt